SPD Freckenfeld

Herzlich willkommen ...

... auf der Internetseite der SPD Freckenfeld.

2021 ist ein wichtiges Wahljahr, bitte nutzen Sie ihre Chance und gehen Sie wählen. Unterstützen Sie die Parteien, welche für unsere Demokratie stehen. Die SPD ist und bleibt ein Garant für Demokratie und Frieden.

Was uns weiterhin beschäftigt, ist die Kommunikation in Zeiten von Corona. Da uns das Virus sicher noch einige Zeit begleitet, wollen wir neue Wege gehen. Wir werden alle zwei Monate eine online-Fraktionssitzung anbieten und hoffen auf rege Beteiligung und Vorschläge für Freckenfeld. Wir, die SPD Freckenfeld, hoffen auch weiterhin auf viele Anregungen aus der Gemeinde.

Ihr SPD Ortsverein Freckenfeld

Fassbrunnen mit Geländer
Arbeiten am Fassbrunnen

Zeitweise war der Fassbrunnen wegen Sicherheitsbedenken gesperrt. Tanja und Frank haben in den letzten Wochen
den Fassbrunnen in Stand gesetzt. Danke für diese Initiative.
Gerade in Zeiten von Coraona sind solche Orte eine Bereicherung.
Hier zeigt sich, dass unser Motto: "unser Dorf...unser Antrieb..."  gelebt wird.

Weihnachtsgrüße am Brunnen

Eine gute Idee zu Weihnachten. Danke an Tanja Renz.

Heute am 23.12. steht ein Artikel dazu in der Rheinpfalz.

Laiendefibrillator

Wir freuen uns, dass der Laiendefibrillator diese Woche seiner Bestimmung übergeben wurde.
Auf Initiative von Tanja Werling stellten wir in der Gemeinderatsitzung vom 29.10.2019 den Antrag zum Erwerb/Mieten eines Laiendefibrillators. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Nur mit einem Laiendefibrillator kann in solch einer Situation jeder Ersthelfer Hilfe leisten. Eine spezielle Ausbildung ist nicht nötig. Vergehen mehr als 10 Minuten ohne Defibrillation, bestehen kaum noch Chancen, den Betroffenen zu retten. Deshalb stellte die SPD Fraktion den Antrag,  zentral im Dorf einen Laiendefibrillator zu installieren.

In unserem Umkreis hatten sich schon mehrere Gemeinden dazu entschlossen, ihre Bürger entsprechend zu schützen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit dass wir hier Leben retten können, wurde der Antrag einstimmig angenommen. Der Laiendefibrillator ist jetzt im Vorraum der VR Bank installiert.
Danke an Tanja Werling für diese gute Idee.

Hängematten

Wer in letzter Zeit am Dorfplatz war, dem sind sicher die beiden Hängematten aufgefallen. Ein guter Einfall von Tanja und Frank, der auch gleich von ihnen realisiert wurde. Die beiden haben die Hängematten für die Allgemeinheit gespendet.

Nach getaner Arbeit lässt sich hier entspannen :-).

Fassbrunnen

Danke an Tanja Renz und Frank Kaiser für ihre gute Idee, die sie dann auch gleich in die Tat umgesetzt haben.

Tanja und Frank habe dafür gesorgt, dass wir jetzt wieder einen sauberen Fassbrunnen haben, der auch schon viele Radfahrer und Wanderer zum Kneippen angeregt hat. Wer sich überzeugen möchte: Eine kleine Wanderung zum Fassbrunnen gibt einen Eindruck, in welch schöner Gegend wir leben.

Für junge Leute