SPD Freckenfeld

SPD Freckenfeld

Laiendefibrillator

Veröffentlicht am 11.10.2020 in Aktionen

Wir freuen uns, dass der Laiendefibrillator diese Woche seiner Bestimmung übergeben wurde.
Auf Initiative von Tanja Werling stellten wir in der Gemeinderatsitzung vom 29.10.2019 den Antrag zum Erwerb/Mieten eines Laiendefibrillators. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Nur mit einem Laiendefibrillator kann in solch einer Situation jeder Ersthelfer Hilfe leisten. Eine spezielle Ausbildung ist nicht nötig. Vergehen mehr als 10 Minuten ohne Defibrillation, bestehen kaum noch Chancen, den Betroffenen zu retten. Deshalb stellte die SPD Fraktion den Antrag,  zentral im Dorf einen Laiendefibrillator zu installieren.

In unserem Umkreis hatten sich schon mehrere Gemeinden dazu entschlossen, ihre Bürger entsprechend zu schützen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit dass wir hier Leben retten können, wurde der Antrag einstimmig angenommen. Der Laiendefibrillator ist jetzt im Vorraum der VR Bank installiert.
Danke an Tanja Werling für diese gute Idee.

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Mitmachen

Für junge Leute

Besucher:277719
Heute:17
Online:1