Wir freuen uns, dass der Laiendefibrillator diese Woche seiner Bestimmung übergeben wurde.
Auf Initiative von Tanja Werling stellten wir in der Gemeinderatsitzung vom 29.10.2019 den Antrag zum Erwerb/Mieten eines Laiendefibrillators. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Nur mit einem Laiendefibrillator kann in solch einer Situation jeder Ersthelfer Hilfe leisten. Eine spezielle Ausbildung ist nicht nötig. Vergehen mehr als 10 Minuten ohne Defibrillation, bestehen kaum noch Chancen, den Betroffenen zu retten. Deshalb stellte die SPD Fraktion den Antrag, zentral im Dorf einen Laiendefibrillator zu installieren.
In unserem Umkreis hatten sich schon mehrere Gemeinden dazu entschlossen, ihre Bürger entsprechend zu schützen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit dass wir hier Leben retten können, wurde der Antrag einstimmig angenommen. Der Laiendefibrillator ist jetzt im Vorraum der VR Bank installiert.
Danke an Tanja Werling für diese gute Idee.
Danke an Tanja Renz und Frank Kaiser für ihre gute Idee, die sie dann auch gleich in die Tat umgesetzt haben.
Tanja und Frank habe dafür gesorgt, dass wir jetzt wieder einen sauberen Fassbrunnen haben, der auch schon viele Radfahrer und Wanderer zum Kneippen angeregt hat. Wer sich überzeugen möchte: Eine kleine Wanderung zum Fassbrunnen gibt einen Eindruck, in welch schöner Gegend wir leben.
Die SPD Freckenfeld hat sich zur Aufgabe gemacht die Brücken am Bachweg zu renovieren. Das entsprechende Materieal war schon in der letzten Legislaturperiode vorhanden. Wie wir feststellen mussten waren die Brücken in einem deutlich schlechterem Zustand als erwartete. Nach mehreren Einsätzen konnten die bedien Brücken wieder ihrer Bestimmung übergeben werden. Herzlichen Dank an alle Helfer und Spender.
Die SPD Freckenfeld freut sich, dass sie am Donnerstag im Rahmen der Veranstaltung des Dorfladens „öffentliche Probe der Spielgemeinschaft der Musikvereine Freckenfeld und Büchelberg“ einen öffentlichen Bücherschrank an die Gemeinde Freckenfeld übergeben konnte.
Unserer besonderer Dank geht an die Initiatorin des Projektes Tanja Renz, an Frank Kaiser, der den Kühlschrank besorgt und entsprechend zum Bücherschrank umgebaut hat, und an Rainer und Marliese Knittel, welche den Kühlschrank vorbereitet und künstlerisch gestaltet haben. Danke für euren wochenlangen unermüdlichen Einsatz zur Realisation des Projektes!
Der öffentliche Bücherschrank wird für alle zugänglich sein, die Spaß am Lesen haben.